Filmautos…

Simon Templar - das Auto in rot
Simon Templar - das Auto in rot

Nachdem ich wieder mal ein paar Folgen aus der ersten Staffel von „Columbo“ und „The Saint“ (bzw. auf Deutsch: Simon Templar) angesehen habe und all diese wunderbaren alten Autos mit ihren unverwechselbaren Karossen gesehen habe, dachte ich an eine Blog-Serie, in der immer ein Bild eines vorkommenden Autos und der entsprechenden Serie (mit Titel) dar-/vorgestellt werden.

Aber nun entdeckte ich eine Datenbank gefunden, die das schon abgebildet hat: imcdb – die Internet Movie Car Database. In ihr kann man nach Autos wie auch nach Movies bzw. Filmen (auch TV Serien) suchen und bekommt dann eine Liste mit den erfassten Automobilen zu diversen cineastischen Werken.

Einziger Kritikpunkt: Die Modelle sind meist unter mehreren Namen bzw. teilweise nicht korrekt eingeordnet. So finden sich zur Citröen DS mehrere unterschiedliche Modelle und Einträge, die sich aus verschiedenen „Benennungen“ ergeben: So stolperte ich über „DS Pallas“ und „DS Palas“ – ganz eindeutig ein Tippfehler und somit ein falscher Eintrag.

Trotz dieser kleinen Ungereimtheiten ist es schön, die metallenen Haupt- und Nebendarsteller über mehrere Epochen anzusehen und in der Datenbank zu stöbern.

Alternativ gibts auch noch eine igcd – die Internet Games Car Database mit den Autos in Computerspielen…

Advertisements

2 Gedanken zu “Filmautos…

  1. die IMCDB is ja der wahnsinn, von jeder serie sogar autos die nur so nebenbei vorkommen, wow 🙂

    so alte autos sind einfach schön, da kommt von den neuen ev. nur astom martin mit, so schön zeitlos der V8 und DB9

    lg
    hoerby

  2. hi hoerby!

    also meiner meinung nach gibts auch bei den neuen ein paar schöne juwelen: die modelle von maserati (http://www.maserati.com/) sind doch recht fein – aber ein besonderes gustostückerl in sachen automobiles design hat alfa romeo hingelegt: der competitione 8c (http://www.alfaromeo.com/)! ein traum – aber im design sind sie eben super, die italiener 🙂

    grüsse,
    hyade

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s