Überlegungen zu AoA Scroll

Meine Mitgliedschaft zu SCA muss ich demnächst erneuern/verlängern, aber dennoch sollte ich mir Gedanken zum AoA machen, zu dem ich mich gemeldet habe. Ich entdeckte auf der SCA Seite, dass Alexander Becc zwar einen AoA (Award of Arms)bekommen hat, die Scroll aber noch nicht gemacht wurde. Da wir beide den selben Ritter haben – Lord Sir Wiglaf Wilfridingson – passt das ja ganz gut.

Sein SCA Charakter ist ein Ire aus dem 9-10. Jahrhundert, meiner ist ein Franke aus dem 8-9. Jahrhundert. Zeitlich also liegen wir knapp beieinander. Mein erster Gedanke war eine Scroll im Stile des Book of Kells oder dem Book of Lindisfarne zu machen. Aber bei den geometrischen Mustern tue ich mir tendenziell schwer, diese so exakt und genau zu machen, wie es die Meister der Buchmalerei der damaligen Zeit beherrschten.

Dann stiess ich auf einen Artikel in der Wikipedia, der Artikel des Tages war: karolingische Buchmalerei. Diese orientiert sich  auf den ersten Blick eher an der Ikonenmalerei – angereichert mit Elementen aus dem Norden (Knotenmuster). Nachdem meine Mutter seit Jahren Ikonen malt und ich selbst auch schon eine gestaltet habe, denke ich, dass diese Variante zum Zuge kommt.

Wiglaf gab mir letztens auch den Tipp, dass diese frühen Schriften meist symetrisch aufgebaut sind und ich mir durchaus ein paar Freiheiten bei der Bildkomposition nehmen kann. Derzeit denk ich an eine grosse Initiale, die mit einer ikonesken Miniatur verziert ist, darum bzw. daneben der Text. Wenn möglich, wird das Wappen auch in der Miniatur eingebaut und ich möchte einen Knotenrand, der das Ganze zusammenhält. Mal sehen, wie die ersten Skizzen werden.

Fehlt nur noch ein Text 🙂 Der sollte eigentlich auf der SCA Website zu finden sein, die Website sagt aber: „under construction“ – nun, aber man kann ja fragen, wenns soweit ist – bzw. alte Scrolls ansehen.

Kommentar verfassen

