Noch mehr Spiele

Beim vorigen Beitrag zu „Titan“ sind mir noch ein paar Brettspiele eingefallen, die wir damals nächtelang bemüht haben.

Robo Rally

Kleine Roboterfiguren werden „programmiert“ und dann losgeschickt. Ich glaub, wir hatten damals das Grundspiel mit mindestens 2 Erweiterungen. Lustig zu beobachten waren die unterschiedlichen Strategien der einzelnen Spielern. Da gab es diejenigen, die mal sämtliche Waffen und Optionen gesammelt haben und dann von hinten das Feld aufzuräumen. Das hat aber oft nicht wirklich geklappt, da waren diejenigen schneller, die versuchten die Ziele schnellstens zu erreichen. Aber prinzipell galt: alle gegen dein kleinen rosaroten Roboter (eine Mischung aus E.T. und Wall-E).

Die Siedler von Catan

Dieses Spiel des Jahres 1995 besticht durch einfache Regeln, taktische Möglichkeiten und einer zufallsgenerierten Ausgangslage. Alle in unserer Spielgemeinschaft haben es geliebt! Weniger beliebt waren Spielzüge, die sich über Minuten gezogen haben, weil sich bestimmte Personen die Zeit genommen haben, alle Optionen und Varianten in diversen Kombinationen durchzugehen und „vorherzusagen“. Das waren dann immer Klopausen oder Unterbrechungen um das nächste Bier zu holen.

Civilisation

Ja, dieses bekannte Computerspiel gibt es auch in der Brettspielvariante. Wirklich oft haben wir es nicht ausgepackt und ich glaube mich zu erinnern, niemals ein Spielende gesehen zu haben. Die Regeln waren enorm und komplex, die Entwicklungen oft nich transparent und vorhersehbar, die Materalien nicht wirklich liebevoll gestaltet. Dennoch ist es ein Spiel, das in einem anderen Medium extrem erfolgreich wurde und deshalb hier auch erwähnt werden soll.

Ein paar andere Spiele gabs noch, dazu mal ein anderer Bericht….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s