Projektmangementsünde 9 – Management

Heute geht es weniger um die Tätigkeit des Managements als vielmehr um die Unterstützung des Managements bei einem Projekt. Nachdem sich Projekte in anderen Größenordnungen abspielen als tägliche Änderungen und Implementierungen, haben sie auch die Aufmerksamkeit der Führungsebene. Dabei spielt vor allem der Lenkungsausschuss eine große Rolle, der das Projekt begleiten, lenken und die Rahmenbedigungen scahffen soll. Hier geht es natürlich auch um Entscheidungen, die auf einer Eskalationsebene zu fällen sind.

Natürlich hat dir das Management sämtliche Unterstützung für das Projekt zugesagt. Natürlich bekommst du sie nicht. Erstens kannst du die nicht konkret genug in der richtigen Sprache formulieren (vor allem, wenn du den Punkte Struktur nicht eingehalten hast) und zweites stell dir selber mal die Frage: warum sollte ich als Führungskraft eine Entscheidung treffen, wenn der Projektleiter sie selbst treffen kann – immerhin ist er dann am Ende Schuld. Wenn alles gut geht, war natürlich jede einzelne Führungskraft mit Rat und Tat dabei. Wenn nicht, du weißt, welcher Kopf am Ende rollt.

So oder ähnlich passiert es wohl immer wieder. Vor allem, wenn der Projektleiter keine oder kaum Unterstützung aus der eigenen Abteilung hat, geschweige denn von den Fachbereichen, die sich über ihre Projektziele nicht einig sind. Diese Punkte wurden ja schon behandelt.

Dennoch überrascht es immer wieder, wie schnell ein  Projekt und damit auch dessen Leiter zum Spielball in einem Management Meeting werden kann. Da wird in Detailfragen nachgebohrt bis zum kleinsten gespaltenen Atom und in großen strategischen Überlegungen die Verantwortung auf den Projektleiter geschoben. Hält wunderbar ein paar Nächte lang an und denjenigen wach, der irgendwann mal „ja“ zu diesem Wahnsinn gesagt hat.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Projektmangementsünde 9 – Management

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s