„Life“ trifft „Bones“

Was passiert wohl, wenn man den rauen Cop aus der Serie „Life“ mit der wissenschaftlich-geekigen Antropologin aus „Bones – die Knochenjägerin“ kreuzt? Ein neues Pärchen, nämlich „Rizzoli und Isles“, zwei Freundinnen, die gemeinsam Kriminalfälle lösen.

Rizzoli ist diejenige mit den italienischen Wurzeln, dem Bier in der Hand und dem Bruder, der ihr in den Polizeidienst gefolgt ist. Der Vater ist Installateur (für die Leser aus dem nördlichen Nachbarland: Klempner), die Mutti eine südländisch, tempramentvolle Mamma, die nur das Beste für die Bambini will (auch wenn diese schon erwachsen und ausgezogen sind). Sympatische, erdig und könnte direkt aus einer Sitcom daherkommen. Isles, Doktorin und Forensikerin ist da natürlich das konkrete Gegenteil: fachlich versiert, konzentriert, keine (?) Familie, introvertiert, reiche Gesellschaftschichtenumgang gewöhnt. Haustier: Schildkröte – was muss man mehr wissen.

Das Duo beherrscht natürlich das Spiel mit den Stärken und den damit verbundenen Ausmerzen der Schwächen des Gegenübers und ergänzt sich somit gut. Eine Hierarchie-geschichte gibt es nicht (ist ja auch nicht von Batman und Robin die Rede) dafür familientaugliche Krimiunterhaltung auf einem guten, sehr guten Niveau. Die Drehbuchautoren halten auch sämtliche Elemente, die z.B. Sex in the City so in den Vordergrund rückte (Tratscherl, Gwand und Lästerei – Anmerkung: Soll heissen: Klatschgeschichten, Klamotten und Ablästern) vollkommen aussen vor. Oder ich habs einfach nicht mitbekommen.

Die zweite Staffel wird im Herbst auf DVD erscheinen und wohl auch den Weg ins Wohnzimmer finden – klar, nach dem dramatischen Ende der ersten Staffel (Spoiler? Nein, nur ein kleiner Cliffhanger). Wer sich ein Bild machen will: Vox scheint grad die zweite Staffel auszustrahlen.

Advertisements

2 Gedanken zu “„Life“ trifft „Bones“

  1. Hi Karma!

    Genau aus diesen Büchern – aber lt. Amazon Rezensionen solltest du nicht allzuviel erwarten, denn die Serie dürfte doch recht weit von der Buchvorlage abweichen.
    Ich habe heute mit Bedauern festgestellt, dass Staffel 2 auf Deutsch ein wenig nach hinten verschoben wurde und nun erst im Oktober erscheinen wird… leider.

    Liebe Grüße
    h.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s